Feierliche Eröffnung des Wilhelm Wilke Hauses

Am 9. Juni wurde die neue Lehrwerkstatt innerhalb der Robert Memorial School in Tema/Ghana nun feierlich eröffnet und der Schulleitung übergeben. Die Lehrwerkstatt befindet sich im Erdgeschoss eines zweigeschossigen Gebäudes, das durch Spendengelder finanziert und zwischen September 2006 und Juni 2007 errichtet wurde. Im Obergeschoss wurden weitere 4 Räume eingerichtet; zwei davon dienen als Klassenräume, in einem findet die EDV-Ausbildung an PCs statt und einer dient als Sanitätsraum.

Das Gebäude trägt im Gedenken an den Inhaber der Firma Risse + Wilke in zweiter Generation, der in den 60er Jahren die Werkstatteinrichtung angeschafft hat, den Namen „Wilhelm Wilke Haus“.

Die Eröffnung und Einweihung wurde im Rahmen einer Feierstunde durch Herrn Dr. Kai Wilke vorgenommen, der den Werdegang des Projektes den anwesenden Eltern, Schülern und Lehrern erläutert hat, das Band zur Eröffnung durchschnitten und die Schlüssel an die Schulleitung übergeben hat. Anwesend waren auch zahlreiche Repräsentanten und Würdenträger der Stadt Tema, der Region Accra und der Kirche in Ghana.















Aus der Firma Risse + Wilke war auch Herr Alfred Aidoo anwesend, der nach dem Tod seines Vaters im Jahre 1999 zusammen mit seinen Geschwistern die Robert Memorial School leitet. Herr Matthew Aidoo und Frau Hannah Asare leiten die Schule in Tema und waren vor allem verantwortlich für die Durchführung des Projektes vor Ort in Tema.

Inzwischen werden dort ca. 500 Kinder in einem Kindergarten und einer Primary School (Grundschule) betreut und ausgebildet. Diese beiden Schulformen für Kinder unter 10 Jahren werden jetzt durch die neue JSS ergänzt. Diese Lehrwerkstatt ist in einer privat organisierten Schule im Moment in Ghana einmalig. Viele Kinder und Jugendliche werden in den kommenden Jahren davon profitieren. Die Schule befindet sich in einer der ärmsten Regionen in Tema.

Hier finden Sie einen dazugehörigen Presseartikel aus der Zeitschrift Blickpunkt Wirtschaft.


Hier ein weiterer Presseartikel




Veröffentlicht am:
14:08:41 25.06.2007 von

Letzte Aktualisierung
14:50:02 15.03.2010
-